Musikszene im Südosten Österreichs

Musik & Tanz | Zusatzinfo zum Portal SüdostKULTURnetz

Peter Wollner und der Blues|Das Wiener Glasharmonika Duo und die Sonne im Herzen | Kompositorische Vielfalt hat einen Namen: Peter Oberhofer!


Wer das Ensemble Geoffrey Goodman King & Bluesband demnächst live erleben möchte, muss sich am 13. Dezember 2018 gegen 19 Uhr in Wien zum Riesenrad bewegen. Denn am Wintermarkt am Riesenradplatz wird aufgespielt (http://www.ggking-bluesband.com):

13. Dezember 2018 – 19:00 Uhr
Wintermarkt am Riesenradplatz – Prater
Vienna, Austria

Wer dem Bassisten der Band begegnen möchte, kann aber auch im Südosten Österreichs Glück haben, denn der gebürtige Wiener hat wie viele Liebhaber dieser Region ein Haus im Südburgenland (Bezirk Güssing) erworben.

Folglich findet man nun Peter Wollner und die erwähnte Band in unserem SüdostMUSIKnetz!

Bourbon Street Festival 2017 (1)

Wahrlich konträr zu dieser Musikrichtung ist das Wiener Glasharmonika Duo (zusätzlich zu seinen begehrten klassischen Auftritten in den großen Konzertsälen der Welt!) in ihrer neuen Heimat in Wörterberg im Südburgenland – unterwegs.

Im Jänner findet in ihrem Haus in Wörterberg wieder das beliebte Seminar „Sonne im Herzen“ statt:

Sonne im Herzen

Wiederanbindung an die kosmische Liebe mit den Klängen der Glasharmonika

Samstag, 19.01.2019 10:00 bis ca. 16:30 Uhr, 8293 Wörterberg


In Wien gibt’s aufgrund der Nachfrage auch einen Termin – 27.1.2019.

Da das Duo von Februar bis Mitte April 2019 hauptsächlich auf Tournee sein wird, gibt es die nächsten Seminartermine erst wieder Ende April!

Seminar email



Peter Oberhofer, kreativer Komponist

Es ist uns ein Anliegen, an dieser Stelle auf den YouTubeMusik-Channel eines kaum bekannten, aber großartigen österreichischen Komponisten auf hinzuweisen. Peter Oberhofer, im Brotberuf langjährig bei Austro Control tätig, komponiert eigenständig, temperamentvoll, feinfühlig und in unglaublicher kreativer Vielfalt, macht aber in seiner Bescheidenheit so gut wie gar nicht von sich Reden.

Peter Oberhofer, Komponist

Manches hat das Zeug zum Ohrwurm. Andere Stücke laden mitreißend zum Tanzen oder zum Träumen ein. Alle verdienen es, künftig mehr beachtet und gespielt zu werden.

Wenn euch Peter Oberhofers Kompositionen gefallen, bitte weitergeben – ihm Feedback geben, seine Stücke spielen… – danke!!

Vieleicht sagt euch die eine oder andere Hörprobe zu? Einfach mal reinhören und noch besser – abonnieren! 🙂

https://www.youtube.com/channel/UCF9uDhc4Se73uutf0DELiqQ?fbclid=IwAR0ID9tBhi2mqTM8fosyZOMiJ-erfIwOmzKw1nFVdHLQY6-vUSlNT_AM-mg

Hier einige YouTube-Musikbeispiele des unglaublich vielseitigen und wandlungsfähigen Peter Oberhofer:

Ein köstlicher Blues, der in die Welt raus müsste…: https://youtu.be/pJxUNiYjLQg

Bassbetont und rhythmisch hingegen: https://youtu.be/80XO0-o7SHI

Und schon ist man in eine andere Ära versetzt: https://youtu.be/QHhwcKFNQzM

Mich fasziniert diese enorme Bandbreite von ethnischer Musik über romantische Klänge, allerlei Tanzmusik und Meditativ-Entspannendes bis unterschiedliche Jazzrichtungen… und in allen Sätteln sitzt er fest!

Hier schwungvolle Didgeridoo-Sounds: https://youtu.be/N4zLive1m7s

Und hier romantische Dinner-Musik (so empfinde ich es jedenfalls): https://youtu.be/cs4ay9baogQ

Aber all diese Beispiele sind wiederum nur Segmente seines Spektrums.

Als ausgebildeter Coach hat Peter Oberhofer auch „therapeutische Märchen“ in seiner YouTube-Sammlung veröffentlicht. Ein Beispiel sei ebenfalls hier zitiert:

Warum hört man diese Aufnahmen nirgends, warum werden seine Stücke nicht gespielt? Es wird Zeit, diese österreichische Musiktalent gebührend zu würdigen!

Ein Eventtipp 2019

Eine Antwort zu “Peter Wollner und der Blues|Das Wiener Glasharmonika Duo und die Sonne im Herzen | Kompositorische Vielfalt hat einen Namen: Peter Oberhofer!

  1. Pingback: Die Welt braucht Harmonie – Neues aus unserem Netzwerk – DIE STEGERSBACHER AKADEMIE

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: